USB Stecker Arten

Der USB-Stecker ist in vielen Varianten erhältlich, viele kennen aber nur die am häufigst genutzten. Auch wir begrenzen unsere Beispiele nur auf die für diejenigen die bei USB-Sticks und Powerbanks zum Einsatz kommen.


USB-Stecker Typ C

Der neue Stecker mit dem Typ C ist kleiner als der herkömmliche Typ A (Standard USB) und bringt viele Vorteile mit sich. Zum einen wird dieser neue Stecker in Zukunft noch weiter verbreitet sein als die bisherigen USB-Stecker und aufgrund der kleineren Baugröße auch in deutlich mehr Geräten zum Einsatz kommen: Beispiel: viele Smartphones benutzen aktuell schon den Stecker mit Typ C. Dieser kann je nach Beschaffenheit auch das Smartphone/Tablet oder sogar den Laptop mit Strom versorgen. Weiterhin ist die Übertragungsgeschwindigkeit theoretisch nochmals höher als den herkömmlichen Anschlüssen.
Da der Stecker von beiden Seiten gleich ist, ist es nun auch egal wie herum der Stecker in den Port gesteckt wird. Dieser kann im Gegensatz zum Standard USB-Stick Typ A beidseitig eingesteckt werden.
USB-Anschluss Typ C

USB-Stecker Typ A - klassisch

Der klassische USB-Stick Anschluss wie bei herkömmlichen USB-Sticks. Diesen Stecker gibt es in den beiden Versionen 2.0 (innen schwarz) und als Version 3.0 (innen blau). Die beiden Versionen unterscheiden sich nur in der Übertragungsgeschwindigkeit, nicht aber vom äußerlichen - diese sind baugleich. Dieser USB-Stick ist zum aktuellen Zeitpunkt weit verbreitet und wird auch an Geräten wie zum Beispiel Drucker benutzt. Am häufigsten findet man den Anschluss jedoch an PCs, Laptops oder auch Powerbanks. Dieser Anschluss wird aber vom neuen Typ-C abgelöst werden.
USB-Stecker 2.0


USB-Micro

Diesen Stecker kennen die meisten von Ihrem Smartphone. Der USB Micro Stecker kommt vor allem bei kleineren Endgeräten wie Smartphone, Digitalkameras oder auch bei Powerbanks zum Einsatz. Wer für seine Powerbanks Adapterkabel benötigt, wir haben bieten hier die unterschiedlichsten Arten an Adapterkabeln an. Weitere externe Informationen erhalten Sie bei Wikipedia
USB Micro Stecker


USB-Mini

Der Stecker ist von den Abmessungen denen vom USB Micro am ähnlichsten, allerdings ist dieser nicht so flach wie der Micro Stecker. Häufige Verwendung des Stecker fand der Mini Stecker bei Digitalkameras und auch Spiegelreflexkameras.
USB Mini Stecker


Lightning Stecker von Apple

Gar nicht an den europäischen Standard hält sich Apple. Durch den Standard soll eigentlich erreicht werden, dass mit möglichst wenig Kabeln und Adaptern so viele wie mögliche Geräte bedient werden sollten und dies Markenunabhängig. Apple möchte aber gerne an den Kabeln verdienen und hat daher seinen eigenen Stecker entwickelt. Die Kosten für die Produktion sind identisch mit allen anderen Steckern, nur möchte Apple eine sehr hohe Lizenzgebühr - und dies macht den hohen Preisunterschied aus. Wir bieten ein lizenziertes Kabel zum Kauf an.
Lightning Stecker