Wo wir messen

footprint

CO2-Fußabdruck

Wir nehmen unsere Mission zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks ernst und halten uns selbst dafür verantwortlich. Deshalb messen wir unsere Auswirkungen in fünf verschiedenen Bereiche und versuchen dort uns stetig zu verbessern.

Materialien

In der Welt der Elektronik gestaltet sich die Nutzung natürlicher Rohstoffe als schwierig. Dennoch legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit bei der Wahl unserer Materialien für Gehäuse und Kabel. Ob es sich um Holz, Wheatstraw, Kork oder Pappe handelt - wir setzen auf umweltverträgliche Alternativen. Bei der Produktion unserer Verpackungen verwenden wir ausschließlich FSC-zertifizierte Papier- und Pappeprodukte.

Herstellung

Die Wahrheit ist, dass die Herstellung von Dingen Energie benötigt. Die Reduzierung dieser Energie (eigene Energiegewinnung) ist zusammen mit unserem Partner nicht nur ein langfristiges Ziel, sondern reduziert bereits im kleinem Umfang sofort Kosten und CO2.

Transport

Unsere Produkte bewegen sich auf dem kürzesten Wege vom Werk zu uns oder direkt zu Ihnen. Einen kürzeren Weg aus der Weltproduktion (für Elektronik) China gibt es nicht. Nahezu alle Pakete lassen wir uns durch unseren Transportdienstleister als Carbon Neutral liefern bzw. auch wir versenden Carbon Neutral.

Produktnutzung

Früher oder später kommt der Zeitpunkt, an dem ein Elektronikprodukt ersetzt oder nicht mehr genutzt wird. Dabei haben wir festgestellt, dass besonders günstige Produkte oft schneller an Attraktivität verlieren. Wir sind davon überzeugt, dass hochwertige Produkte mit längerer Lebenserwartung deutlich mehr Freude bereiten. Aus diesem Grund erweitern wir unser Portfolio sorgsam und wählen unsere Produkte mit Bedacht aus.

End of Life

Wir können nur hoffen, das unsere kleinen Elektronikprodukte auf dem Recyclinghof entsprechend verwertet werden. Trotzdem werden noch viele Produkte auf einer Mülldeponie landen, wo sie Treibhausgase in die Atmosphäre abgeben, während sie sich zersetzen. Es ist bei weitem keine perfekte Lösung, und wir arbeiten daran.