Logodaten vektorisiert

Wenn Sie bei CEC Promotions einen Werbeartikel kaufen wollen und es soll Ihr Logo darauf erscheinen, hören Sie in einem Großteil der Fälle: Bitte senden Sie uns Ihr Logo in Vektoren - am besten als EPS.

Oft kommt dann die Aussage: Wir schicken Ihnen unser Logo zu. Da haben wir ein JPG zur Hand. Das dürfte Ihnen doch weiter helfen.

Sicher passt das JPG bei den Doming-Stickern und bei manchen Mini-Stickern. Aber für alle Memory-Sticks, die im Siebdruck bedruckt, lasergraviert oder geprägt werden ist eine Vektordatei unabdingbar.

Doch was heißt vektorisiertes Logo?

Früher waren sämtliche Daten pixelbasiert. Der Beginn war bei der Schrift. Es gab Pixelfonts, die für eine Bildschirmauflösung mehrere Schriftgrößen hatten. So konnte man die Schriften nur in den Größen skalieren wie sie als Pixelobjekt vorlagen. Später kam die Outline-Schrift hinzu. Diese hat die Buchstaben beschrieben. Somit konnte man die Schriften skalieren und auch verlustfrei vergrößern.


Links: Pixelbasierte Schrift, rechts vektorbasierte Schrift. Bildquelle: Kompendium der Mediengestaltung

Bei Logos ist es ähnlich. Sie bestehen meistens aus Buchstaben oder Wörtern, welche dann zu reinen Vektoren konvertiert werden. Aber auch Flächen oder grafische Elemente können über Vektoren beschrieben werden. Einfach zu erkennen: wenn man Pixel vergrößert, entsteht ein Sägezahneffekt. Wenn man Vektoren vergrößert, bleibt das Logo so bestehen.


Von links nach rechts: verpixeltes Logo, vektorisiertes Logo, Vektoren des Buchstaben e im Logo Mercedes

Selbsttest Vektor-Logo – Pixel-Logo

Sie können also selbst den Schnelltest machen

1. Test:
Öffnen Sie Ihre Datei (z.B. PDF) und vergrößern Sie das Logo auf 3600%. Wenn das Logo immer noch an den Kanten scharf ist, dann ist es vektorisiert.

2. Test:
Wenn Sie ein EPS, AI oder CDR haben, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach ein vektorisiertes Logo. Dann ist noch die Dateigröße ausschlaggebend. Wenn die Datei größer als 500 kb ist, kann auch ein Pixelbild z.B. in der AI eingebettet sein.

Lösungsmöglichkeit: Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie Ihre Agentur oder Druckerei zu Rate. Diese können Ihnen auch weiterhelfen. Oft sind auch in Drucksachen und sonstigen Veröffentlichungen vektorisierte Daten eingebettet. Diese können wir auch verwenden. Im Zweifel kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen auch gerne weiter.

Schriften in Pfade umwandeln

Illustrator Schriften in Pfade umwandeln (PDF)
InDesign Schriften in Pfade umwandeln (PDF)
In den beiden PDFs erklären wir kurz, wie Sie Ihre Schrift in Pfade umwandeln. Damit können bestehende Schriften nicht mehr verändert werden.